IX Kettwig

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 

Bei ihrem ordentlichen Ortsparteitag am 10. Februar 2022 hat die FDP Kettwig ihre turnusmäßigen Vorstandswahlen durchgeführt. Dabei haben die 14 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Außerdem gab es einen Amtswechsel an der Spitze.

 

Für die Amtszeit 2022 bis 2024 ist Vivian Schumacher zur Vorsitzenden gewählt worden. Stellvertretender Vorsitzender ist nunmehr Gerd Kolbecher, der den Ortsverband in den letzten 12 Jahren geführt hat. Als Schriftführer wurde Gerhard Schupp bestätigt. Den Vorstand komplettieren die vier gewählten Beisitzer Markus Jäger, Friedhelm Röttgen, Micaela Spanke und Volker Wonsak.

 

Der neugewählte Vorstand bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Fabian Mattern und Prof. Dr. Peter Oligmüller für deren Engagement in der zurückliegenden Amtszeit.

 

Zudem bedankt sich der neue Vorstand für das Vertrauen und freut sich auf die kommenden Aufgaben - insbesondere im Hinblick auf die Landtagswahl im Mai.

 

Die Kettwiger Liberalen möchten für die Bürger vor Ort Präsenz zeigen und bieten auch weiterhin regelmäßig Dialogangebote an. Zudem freut sich der neue Vorstand jederzeit über Anliegen und Anregungen von Bürgern für die politische Arbeit im südlichsten Essener Stadtteil.

 

Weitere Informationen zur politischen Arbeit und Veranstaltungsangeboten der FDP in Kettwig finden Sie im gesonderten Internetauftritt unter der Domain:

 

www.fdp-kettwig.de

 

oder auf unserer Facebook-Seite.

 

Mit liberalen Grüßen

 

Vivian Schumacher
Ortsvorsitzende FDP Kettwig

 

Die Mitglieder des Ortsvorstandes Kettwig
Die Mitglieder des Ortsvorstandes Kettwig

Geschäftsführender Vorstand

Vivian Schumacher

Ortsvorsitzende 

 

Kontakt: vivianschumacher@web.de

Gerd Kolbecher

Stellv. Ortsvorsitzender

 

Kontakt: gerd.kolbecher@intercop-consult.de

Helena Schürmann

Schriftführerin

 

 

Beisitzer

Die Beisitzer im Ortsverband Kettwig sind Gerhard Schupp, Micaela Spanke, Philip Reimann und Fabian Thielen.

Gerd Kolbecher für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Der stellvertretende Bürgermeister im Stadtbezirk IX und stellvertretende Vorsitzende der Kettwiger FDP, Gerd Kolbecher, ist im Rahmen des Kreisparteitages der Essener FDP im Herbst 2022 für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

 

Verbunden mit seinem besonderen Dank überreichte der Essener FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ralf Witzel deshalb dem Jubilar eine Urkunde und eine Medaille für die jahrzehntelange Treue und für das überragende, beispielhafte Engagement.

 

Als Student an der Universität Köln im Bereich Wirtschaftswissenschaften erlebte er die 68-er Auseinandersetzungen und Störungen des Hochschulbetriebes durch die linken Gruppen und beschloss 1972, entschieden gegen den sozialistischen Dogmatismus politisch einzutreten. Ihn interessierte mehr die freiheitliche, demokratische Fortentwicklung der Gesellschaft, in dem der Einzelne sich nach seinen Fähigkeiten, Chancen und Leistungen frei entfalten kann.

 

Über die Mitarbeit am staatswissenschaftlichen Seminar der Universität Köln trat er nach seinem Studienende als Diplom-Volkswirt in ein Beratungsinstitut für die Bauindustrie in Düsseldorf ein. Weitere Stationen führten ihn in Führungspositionen des mittelständischen Handels und der Industrie.

Zuletzt vor Gründung einer eigenen Beratungsfirma oblag ihm die Gesamtverantwortung für eine europäisch ausgerichtete Handelsgruppe im Baustoffsektor.

 

Politisch engagierte er sich im Ortsverband Kettwig und leitete diesen insgesamt 12 Jahre. Ende der 70er-Jahre erreichte er erstmals ein Mandat in der Bezirksvertretung IX. Zahlreiche Parteiämter wie beispielsweise der Vorsitz im Landesfachausschuss NRW für Klima/Umwelt und der Mitarbeit im Vorstand des Bundesfachausschusses Umwelt begleiteten seine politische Arbeit.

 

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde er zum zweiten Mal in die Bezirksvertretung IX als einziger stellvertretender Bezirksbürgermeister der FDP im Ruhrgebiet gewählt.

 

Die FDP-Ratsfraktion in Essen übertrug ihm nach der Kommunalwahl 2020 das Amt eines Sachkundigen Bürgers im Ausschuss für Planen und Bauen sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

 

In Kettwig übernahm er vor ein paar Jahren den Vorsitz von KettIn vor Ort und reformierte diese Interessensvertretung. Letztlich wurde er in den Vorstand der IG-Bahnhof gewählt.

 

Zurückblickend stellt Kolbecher zufrieden fest: „Mit Augenmaß und sachlicher Arbeit kann man sehr viel für unser demokratisch orientiertes Gemeinwesen tun, man muss es nur tun!“

 

Die FDP-Kettwig freut sich, einen so engagierten und zuverlässigen Partner in den eigenen Reihen zu haben und gratuliert Gerd Kolbecher herzlich. „Ich hoffe auf eine noch lange Zusammenarbeit mit Gerd Kolbecher, die von einem überaus kollegialen wie freundschaftlichen Miteinander und einer wertvollen Expertise von Gerd Kolbecher geprägt ist“, erklärt Vivian Schumacher, Vorsitzende FDP-Kettwig.   

 

Jubilarin Marianne Stieler geehrt

Der Kettwiger Parteivorstand gratuliert Jubilarin Marianne Stieler.
Der Kettwiger Parteivorstand gratuliert Jubilarin Marianne Stieler.

Marianne Stieler hat anläßlich ihrer ununterbrochenen 40-jährigen Mitgliedschaft die goldene Theodor-Heuss-Medaille und eine Ehrenurkunde für besonders langjährige und treue politische Arbeit verliehen bekommen. Der Kettwiger Parteivorstand konnte vor einiger Zeit der Jubilarin ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren. Nach mehreren Jahrzehnten gemeinsamen Engagements ist die Parteifreundin inzwischen allerdings leider verstorben.