Stadtteil Essen-West

Pressemitteilung vom 25.11.2015:

FDP Essen-West hofft auf verbessertes Stadtbild durch neues kommunales Abfallwirtschaftskonzept

Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Essen-West hat sich auf seiner letzten Sitzung u.a. mit dem Thema Sauberkeit und Ordnung auseinander gesetzt, einmal mehr mit dem Ziel, die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Stadtteilen des Essener Westens attraktiver zu gestalten. Dabei erhoffen sich die Freien Demokraten vor Ort von der derzeitigen Überarbeitung des kommunalen Abfallwirtschaftskonzeptes durch die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung zugunsten von Sauberkeit und Ordnung. Daneben erwarten sie von den in der BV III vertretenen Parteien eine angemessene finanzielle Unterstützung der EBE aus Haushaltsmitteln bei der Aufstellung und Leerung von Papierkörben und Altpapier- und Glascontainern. Beispielhaft führt der FDP-Ortsverband die Papierkörbe entlang der Hosterhauser Straße an, die nach dem wöchentlich immer  Donnerstags stattfindenden Markttag regelmäßig überquellen. Sie hoffen zudem auf den notwendigen politischen Willen, eine funktionierende Lösung des Problems der Sperrmüllentsorgung herbei zu führen. Darüber hinaus betonen die Freien Demokraten in dieser Sache die Wichtigkeit bürgerschaftlichen Engagements, z.B. auch bei der Übernahme von Baum- und Baumbeetpatenschaften, und verlangen zudem von den Stadtteilpolitikern der BV III eine schnelle, unbürokratische Zustimmung bei Anträgen zur Aufstellung von Blumenkübeln im öffentlichen Raum.

____________________________________________________________________________